Der Übergang zur Schule
Im letzten Jahr in der Kindertagesstätte ist es die Aufgabe aller Beteiligten (Bezugspersonen, pädagogische Fachkräfte und Lehrer der Grundschule), das Kind so gut wie möglich auf den bevorstehenden Schuleintritt vorzubereiten. Ziel ist es dem Kind Sicherheit zu vermitteln und es mit seinen Sorgen und Ängsten wahr und ernst zu nehmen. Um eine gelingende Transition zu vollziehen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit zwischen der Grundschule und den pädagogischen Fachkräften, in der die Eltern ebenso zu gegebener Zeit involviert werden sollen. Dafür liegt ein umfangreiches Kooperationskonzept mit der Grundschule Landwehrhagen vor.
Die Grundlage unseres Verständnisses von Vorschularbeit
ist die Festigung der verschiedenen Kompetenzen der Kinder:
ist die Festigung der verschiedenen Kompetenzen der Kinder:
- Entwicklung der Selbstkompetenz (eigene Stärken und Schwächen erkennen, mündige Kinder)
- Stärkung und Erweiterung der Sozialkompetenz (Wir-Gefühl, Gruppendynamische Prozesse, Rücksichtnahme etc.)
- Bewältigung von Alltagsaufgaben, Lösungsstrategien entwickeln.