Koopperationen

Teamwork Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen, denn sie dient der positiven Entwicklung Ihres Kindes. Grundlage für die Zusammenarbeit von Eltern und unseren Fachkräften sind ein Vertrauensverhältnis und ein offenes Miteinander. Wir möchten mit Ihnen im regelmäßigen Austausch über Informationen, Beobachtungen und Erfahrungen bleiben. Nutzen Sie je nach Anliegen gerne Möglichkeiten wie

• Elternabende und -briefe
  • Regelmäßige Eltern-/Entwicklungsgespräche
  • Gesprächsrunden oder Einzelgespräche
  • Tür- und Angelgespräche
  • Spielnachmittage, Feste und Ausflüge
  • Familiengottesdienste
  • Kontakt zu den Elternbeiräten

Hospitieren Sie doch mal bei Ihrem Kind und erleben mit uns einen Tag in der Einrichtung. Nach Absprache mit den Gruppenleiterinnen können sie das Zusammenspiel von Kind und Erziehern selbst erleben.

Fließender Übergang in die Grundschule

In der Gemeinde Staufenberg gibt es 2 Grundschulen und 3 Kindertagesstätten mit Krippenplätzen. Die Einzugsgebiete der Grundschulen sind festgelegt, jedoch sind die Kindergärten je nach Kapazitäten von den Eltern frei wählbar. Wir haben gemeinsam mit dem ASB-Kindergarten Lutterberg und der benachbarten Hermann-Gmeiner-Schule ein Kooperationskonzept erarbeitet, welches ständig weiterentwickelt wird. Unser wichtigstes Ziel der Kooperation ist es, dem Kindergartenkind einen fließenden Übergang in den Schulalltag zu schaffen. Neue Anforderungen, ausschließlich gleichaltrige Mitschüler und Stillsitzen sind nur einige Veränderungen, die auf die Kinder zukommen.

Wir entwickeln in Zusammenarbeit der Kooperation Maßnahmen, die dem Kind bei der Bewältigung des Schulübergangs unterstützen sollen. Dabei holen wir jedes Kind dort ab, wo es gerade steht. Jedes Kind wird also für sich betrachtet um die richtigen Mittel zu finden. Die Vorbereitungen beginnen für das Kind, die Eltern, Kindergarten- und Schulleitung bereits im letzten Kindergartenjahr.

Formen der Zusammenarbeit
  • Zusammenarbeit mit den Eltern